IT-Weiterbildung und Zertifizierung richtig auswählen
Ich schreibe hier, weil ich gerade dabei bin, meine beruflichen Fähigkeiten im IT-Bereich zu erweitern und dabei etwas unsicher bin. Es gibt inzwischen so viele verschiedene Kurse zu Themen wie Agile, Projektmanagement oder IT Service Management, dass ich schnell den Überblick verliere. Besonders schwierig finde ich die Entscheidung zwischen Online-Training und Präsenzunterricht. Außerdem ist mir wichtig, dass die Inhalte strukturiert sind und sich klar an anerkannten Frameworks orientieren. Ich suche keine schnellen Lösungen, sondern fundiertes Lernen mit klarer Ausrichtung auf Praxis und Zertifizierung. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation und kann teilen, wie er an die Auswahl herangegangen ist.
14 Ansichten

Hi, das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir viele Kursangebote angesehen. Mir hat geholfen, gezielt nach Plattformen zu suchen, die sowohl Online- als auch Klassentrainings anbieten und mehrere Themenbereiche abdecken. Besonders praktisch fand ich, dass dort Kurse zu Agile, Scrum, Projektmanagement, ITIL und auch künstlicher Intelligenz übersichtlich nach Kategorien sortiert sind. So konnte ich besser einschätzen, was fachlich zusammenpasst und wo ich anfangen möchte. Auf https://www.advisedskills.com/de/ habe ich genau diese klare Struktur gefunden, inklusive Informationen zu zertifizierten Trainings und verschiedenen Lernformaten. Dadurch fiel mir die Entscheidung deutlich leichter, ohne mich unter Druck gesetzt zu fühlen.